Verwenden Sie den Home Assistant, um die Heizungen und Kamine von Enjoyable Warmth zu steuern

Warum mit Home Assistant integrieren?

Die intelligenten Geräte von Enjoyable Warmth können bereits vielfältig eingesetzt werden. Sie werden mit einer App geliefert, die auf Ihrem Smartphone, Tablet, Laptop oder PC verwendet werden kann (da es sich bei der App um eine sogenannte Progressive Web App (PWA) handelt, die im Browser ausgeführt wird, obwohl sie wie eine "normale" App aussieht auf Android und iOS). Integrationen mit Google Assistant, Amazon Alexa und Samsung SmartThings sind ebenfalls verfügbar. Dies bedeutet, dass diese Plattformen auch zur Bedienung der Enjoyable Warmth-Geräte verwendet werden können - einschließlich Sprachanweisungen. Und wenn das nicht ausreicht, können Sie Zapier sogar verwenden, um intelligente Aktionen mit verschiedenen Diensten zu orchestrieren.

Wenn Sie jedoch bereits Home Assistant verwenden oder eine Open Source-Hausautomationsplattform suchen, können Sie die Enjoyable Warmth-Geräte auch auf andere Weise integrieren: Verwenden Sie die REST-Schnittstelle des Geräts. Das klingt vielleicht komplexer als es ist, wie Sie in diesem Artikel sehen werden. Auf diese Weise benötigen Sie auch keine Cloud-Dienste (wie Google, Amazon oder Samsung), um die Geräte zu betreiben - alles kann lokal in Ihrem Haus erfolgen.

Dieselbe Technik kann für viele andere Hausautomationsplattformen verwendet werden, einschließlich OpenHAB, Domoticz, Fibaro und vielen anderen.

Was wir tun werden

Wir werden Home Assistant auf einem Windows-PC installieren. Als Nächstes fügen wir dem Home Assistant einen Bio-Ethanol-Kamin hinzu, damit wir ihn über Home Assistant ein- und ausschalten können. Das Hinzufügen von Steuerelementen für Auf / Ab wird den Lesern als Übung überlassen, genau wie das Abrufen weiterer Informationen aus dem Kamin (z. B. Kraftstoffstand).

Hinweis: Wenn Sie die Heimautomatisierung verwenden möchten, ist die Windows-Plattform möglicherweise nicht die beste Wahl. Sie können sie auch auf einem Raspberry PI ausführen.

Home Assistant installieren

Installationsvoraussetzungen

Bevor Sie Home Assistant installieren können, müssen Sie Python installieren. Python kann von https://www.python.org/downloads/windows/ heruntergeladen werden. Die Installation ist einfach, indem Sie dem Installationsassistenten folgen.

Laden Sie auch die "Build Tools for Visual Studio" herunter und installieren Sie sie. Diese können als Teil der "Tools for Visual Studio" von https://visualstudio.microsoft.com/downloads/ heruntergeladen werden.

Schließlich ist das CORS-Modul eine Voraussetzung, die in den Installationsanweisungen für Home Assistant nicht dokumentiert war. Starten Sie eine Eingabeaufforderung und führen Sie den folgenden Befehl aus:

   pip3 installiere aiohttp_cors

Home Assistant installieren

Die Installation von Home Assistant ist unter https://www.home-assistant.io/docs/installation/windows/ dokumentiert. Starten Sie eine Eingabeaufforderung und führen Sie den folgenden Befehl aus:

   pip3 install homeassistant

Dadurch wird die Installation der Home Assistant-Software gestartet und abgeschlossen:

Nach Abschluss der Installation können Sie Home Assistant starten, indem Sie an der Eingabeaufforderung die folgende Anweisung ausführen (siehe Dokumentation zum automatischen Starten von Home Assistant als Dienst beim Starten von Windows):

   py -m homeassistant --open-ui

Dadurch wird Home Assistant gestartet und in einem Webbrowser geöffnet. Ein Onboarding-Prozess wird gestartet:

Nachdem Sie ein Kennwort und Informationen zum Installationsort eingegeben haben, werden Sie zum Startbildschirm weitergeleitet, der fast leer ist (da Sie noch keine Geräte hinzugefügt haben):

Hinzufügen des Kamins zum Home Assistant

Jetzt werden wir den Kamin zu Home Assistant hinzufügen. Dazu benötigen Sie die IP-Adresse des Kamins. Dies können Sie ganz einfach über die Enjoyable Warmth App erreichen, indem Sie die Gerätedetails erweitern:

Die IP-Adresse des Kamins lautet 192.168.2.143.

Navigieren Sie nun zum Home Assistant-Konfigurationsverzeichnis, indem Sie ein Windows Explorer-Fenster öffnen und Folgendes in die Adressleiste eingeben:

   %APPDATA%/.Homeassistant

Sie werden zum Home Assistant-Konfigurationsverzeichnis weitergeleitet:

Öffnen Sie als Nächstes die Datei "configuration.yaml" in einem Texteditor und fügen Sie den folgenden Text hinzu:

switch:
platform: command_line
switches:
fireplace:
command_on: 'C:\Windows\System32\curl -X PUT "http://192.168.2.143/v1/device/on"'
command_off: 'C:\Windows\System32\curl -X PUT http://192.168.2.143/v1/device/off'
command_state: 'C:\Windows\System32\curl -X GET http://192.168.2.143/v1/device'
value_template: '{{ value_json["state"]=="On" }}'
friendly_name: Fireplace

Das wird ungefähr so ​​aussehen:

Starten Sie abschließend den Home Assistant neu und Sie werden die Ergebnisse sehen. Sie können den Kamin jetzt über Home Assistant starten und stoppen:

Eine Übersicht über die verwendbaren REST-Befehle finden Sie in der Produktdokumentation. Ein Beispiel zum Abrufen der Statusinformationen des Kamins (die auch oben verwendet werden) ist unten dargestellt: